Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadtlohn!

Hier erfahrt ihr zeitnah alles über unser Einsatzgeschehen, bevorstehende Veranstaltungen, unsere Fahrzeuge und Technik sowie viele andere Dinge.

Besondere Ehrung für Günter Wewers

Eine besondere Überraschung hatte der Bezirksbrandmeister Oliver Wegner zu unserer Generalversammlung mitgebracht. Er zeichnete den Wehrführer Günter Wewers mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold aus. Diese höchste Auszeichnung der Feuerwehr erfolgte für die mittlerweile 24-jährige Amtszeit, in der Günter Wewers mit viel Engagement und Herzblut die Geschicke der Feuerwehr geleitet und sie für die Zukunft gut aufgestellt hat. Herzlichen Glückwunsch für diese verdiente Ehrung von Deinen Kameradinnen und Kameraden. #ehrenamtfeuerwehr #wirfüreuch #verdienste #Ehrungen #feuerwehrfamilie #stadtlohn #feuerwehr
24. Mär. 2024 um 15:11 Uhr

Beförderungen bei der Feuerwehr Stadtlohn

Im Rahmen unserer Generalversammlung am Samstag im Gerätehaus wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme an Lehrgängen und Einsatz- und Übungsdienst befördert. Der Leiter der Feuerwehr Günter Wewers sprach die Beförderungen im Beisein von Bürgermeister Berthold Dittmann und dem Bezirksbrandmeister Oliver Wegner aus. Herzlichen Glückwunsch allen Beförderten. Ebenfalls wurden die Leistungsabzeichen ausgehändigt, die während des Leistungsnachweises im letzten Jahr erworben wurden #feuerwehrfamilie #ehrenamt #wirfüreuch #ehrenamtfeuerwehr #freiwilligefeuerwehr
24. Mär. 2024 um 15:01 Uhr

Kaminbrand Kreuzstraße

Gegen 20.30 Uhr erfolgte während unserer Generalversammlung eine Alarmierung aufgrund eines Kaminbrandes an der Kreuzstrasse. Vor Ort wurde der betroffene Bereich mit Hilfe des Teleskopmastes kontrolliert, auch eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Der Kamin wurde von einem Schornsteinfeger gereinigt. Im Einsatz waren: HLF 20 TM 32 TLF 3000 Gefällt mir = lesenswerter Beitrag #ehrenamt #schaden #brandeinsatz #atemschutz #wirfüreuch #feuer #brand #feuerwehrfamilie #feuerwehreinsatz #feuerwehr
24. Mär. 2024 um 14:43 Uhr

Nachbarliche Unterstützung Feuerwehr Südlohn

Gegen 7.45 Uhr forderte die Feuerwehr Südlohn heute morgen unsere Unterstützung mit dem Teleskopmast bei einem Kaminbrand an. Es mussten Teile des Daches eines Wohnhauses geöffnet werden, um an Glutnester im Inneren des Dachstuhles zu gelangen. Bereits vorher um 7.00 Uhr beseitigten wir einen umgestürzten Baum von einem Radweg an der Bahnallee. Gefällt mir = lesenswerter Beitrag #ehrenamtfeuerwehr #wirfuereuch #ehrenamt #schaden #technischehilfeleistung #unterstützung #teleskopmastfahrzeug #feuerwehreinsatz #feuerwehr
23. Mär. 2024 um 10:44 Uhr

Feuer Pfeifenofen

Mit dem Stichwort "Feuer Menschenleben in Gefahr " erfolgte heute um 14.10 Uhr Zugalarm für die Stadtlohner Feuerwehr. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung in einer Pflegeeinrichtung am Pfeifenofen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Verrauchung im Keller im Bereich eines Bunkers für Holzpellets festgestellt werden. Es wurde ein Rauchschutz angebracht, so dass kein Rauch in die Wohnbereiche gelangen konnte und die Bewohner nicht gefährdet waren. Mit einer Wärmebildkamera wurde nach der Ursache gesucht. Gleichzeitig wurden Vorbereitungen getroffen, um die Pellets aus dem Keller zu entfernen. Bei den weiteren Erkundungen konnte im einem Kellerschacht neben dem Bunker ein gelöschtes Feuer entdeckt werden. Die Ursache war vermutlich eine Zigarettenkippe. Der Rauch dieses Brandes war dann in den Bunker gelangt. Nach weiteren ausgiebigen Erkundungen konnte ein Feuer in dem Bunker ausgeschlossen werden, so dass der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet werden konnte. Im Einsatz waren: Feuerwehr Stadtlohn DRK Stadtlohn Rettungsdienst Polizei Gefällt mir = lesenswerter Beitrag #wirfuereuch #ehrenamt #ehrenamtfeuerwehr #rettungsdienst #brandeinsatz #atemschutz #feuerwehrfamilie #feuerwehreinsatz #stadtlohn #feuerwehr
22. Mär. 2024 um 19:25 Uhr